Beginn Schuljahr 2023/24

vom 04. September 2023      Zurück zur Übersicht     

Nun geht es wieder los! Das Schuljahr 2023/24 beginnt! Wir hoffen, dass alle eine wunderbare Ferienzeit hatten und freuen uns, in guter Zusammenarbeit mit allen das Schulleben zu gestalten! Einiges Neue steht an, dazu erfahren die Eltern Genaueres auf den ersten Elternabenden der Klassen. Ihre Teilnahme ist wichtig!!!


Hier die wichtigsten Informationen zum Schulanfang:


Ab 8.00 Uhr werden wir wieder die Eingangstür schließen. Wir bitten darum, dass sich Besucher vorher anmelden oder die Klingel am Haupteingang benutzen.

Wir haben in unserem Stundenplan am Mittwoch in der fünften Stunde Arbeitsgemeinschaften für die dritten und vierten Klassen eingerichtet. Die Kinder können hier wählen, an welchem Angebot sie teilnehmen möchten. Diese Arbeitsgemeinschaften sind im normalen Stundenplan integriert und daher verpflichtend.


Zusätzlich konnten wir eine Karate-AG für Ihre Kinder einrichten, die nach den Herbstferien für die zweiten und dritten Klassen am Mittwoch von 13.00 bis 14.00 Uhr stattfinden soll. Diese AG kostet bei Teilnahme von 20 Kindern einen Euro.


Es gibt zu diesen beiden Arbeitsgemeinschaftsangeboten Anmeldebriefe. Wenn Ihr Kind Interesse an einer Arbeitsgemeinschaft hat, können Sie diesen Brief unterschrieben an die Klassenlehrerin zurückgeben. Die Arbeitsgemeinschaften starten ab der dritten Schulwoche.


Bitte schicken Sie weiterhin keine kranken Kinder zur Schule. Beim Auftreten von Krankheitssymptomen (Halsschmerzen, Husten, Ohrenschmerzen, erhöhte Temperatur) während der Unterrichtszeit, müssen wir die betreffenden Schüler isolieren und die Eltern informieren, damit die Kinder abgeholt werden.


Die Betreuende Grundschule findet zu den bisher üblichen Zeiten statt. Auch dort gelten die oben aufgeführten Aspekte. In dem Betreuungsraum können die Kinder in den Klassengruppen zusammenbleiben und so miteinander spielen.


An alle Eltern, die Ihr Kind zur Schule bringen, haben wir wieder eine große Bitte. Es entstehen zu den Hauptzeiten gefährliche Verkehrssituationen beim Bringen und Abholen der Kinder. Bitte halten Sie deshalb an einer der beiden Hol- und Bringzonen und verabschieden Sie Ihr Kind dort. So können die übrigen Schulkinder gefahrlos zur Schule kommen.


Für die Sicherheit aller Kinder haben wir in unserer Schule folgende Regel beschlossen: Die Kinder des 1. bis 3. Schuljahres dürfen mit einem verkehrssicheren Fahrrad in Begleitung eines Erwachsenen zur Schule kommen. Viertklässler können nach erfolgreicher Teilnahme der Fahrradausbildung alleine zur Schule fahren. Bitte bedenken Sie hierbei, dass die Kinder sich noch nicht sicher im Verkehr verhalten können. Es besteht Helmpflicht. Keine anderen Fahrzeuge u.a. Skateboards sind erlaubt.


Auch Smartwatches sind in der Schule nicht erlaubt.


Allgemeine Informationen:


  • Für Krankmeldungen, benutzen Sie bitte entweder das SDUI-Portal oder für die Schule die Rufnummer 02631 950700 und sprechen dort auf den Anrufbeantworter. Geben Sie dabei bitte immer den Vor- und Nachnamen und die Klasse ihres Kindes an!
    Wenn Sie für die Krankmeldung das SDUI-Portal benutzen, brauchen Sie die Nachmittagsbetreuung nicht mehr anzurufen. Falls Sie Ihr Kind jedoch telefonisch in der Schule krankgemeldet haben, bitten wir Sie auch die Nachmittagsbetreuung telefonisch zu informieren. Dazu benutzen Sie bitte folgende Rufnummer: 0162 2094626. Nach den Betreuungszeiten werden die Kinder nicht mehr von unseren Mitarbeitern beaufsichtigt. Bitte holen Sie deshalb Ihr Kind pünktlich ab. Wenn Ihnen dies einmal nicht möglich sein sollte, rufen Sie bitte die Betreuung an.
  • Meine Sprechzeiten sind dienstags von 13.00 Uhr bis 14.00 Uhr und freitags von 9.00 Uhr bis 10.00 Uhr. In dringenden Fällen erreichen Sie mich in der Regel auch mittags zwischen 13.00 Uhr und 14.00 Uhr.
  • Die Bürozeiten unserer Sekretärin, Frau Heiss, sind montags, mittwochs und donnerstags von 8.00 Uhr bis 10.30 Uhr.
    Die Nummer der Schule lautet: 02631 950700
  • Bitte achten Sie darauf, dass wir bei Fehltagen der Kinder vor und nach Ferien oder verlängerten Wochenenden immer ein ärztliches Attest benötigen.
  • Wenn Ihr Kind aus einem dringenden Grund einmal vom Schulbesuch befreit werden muss, so müssen Sie dies mit ausreichendem Vorlauf bei der Schule beantragen. Bitte fügen Sie eine ausführliche Begründung und entsprechende Nachweise dem Antrag bei. Warten Sie bitte in jedem Fall die Entscheidung der Schulleitung bezüglich der Beurlaubung ab, bevor Sie etwas fest einplanen.

Den Terminplan erhalten Sie als Kopie.

Mit freundlichen Grüßen und den besten Wünschen für ein gutes neues Schuljahr.
gez. G. Löbker

(Rektorin)

Zurück zur Übersicht